Forschungsprojekte

DeNaLog

laufend

In DeNaLog soll während 22 Ausbildungstagen Mitarbeiter*innen von Logistikdienstleistern forschungsorientiertes Wissen und Case Studies (best practice) in den Bereichen nachhaltige Transportketten und -netzwerke, „Last Mile“, intermodale Knotenpunkte, Green and Smart Logistics, Safety and Security, Informations- und Kommunikationstechnologien, Antriebstechnologien und Fahrzeugsysteme vermittelt werden.

Esrium - Safe an efficient roads

laufend

Das im Dezember 2020 gestartete EU-Projekt ESRIUM (EGNSS-enabled Smart Road Infrastructure Usage and Maintenance for increased energy efficiency and safety on European road networks) beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Betrieb von intelligenter EGNSSbasierter Straßeninfrastruktur. ESRIUM läuft unter dem europäischen Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union, Horizon 2020.

Spurvariation

laufend

Welche Auswirkungen hat LKW-Platooning auf den Straßenoberbau der ASFINAG und inwiefern kompensiert spurversetztes Fahren im Platoon die Energieeinsparung der LKWs durch gewonnene Wind­schatteneffekte im Platoon? Dieser Forschungsfrage wurde in SPURVARIATION nachgegangen.

DOMINO - Drehscheibe für intermodale Mobilitätsservices und -technologien

laufend

Das Forschungsprojekt DOMINO – Drehscheibe für intermodale Mobilitätsservices und -technologien stellt ein Leitprojekt zur Mobilität der Zukunft mit Fokus auf Integrierte Personenmobilität dar. Hauptziel des Projektes ist die Entwicklung eines durchgängigen, öffentlich zugänglichen Mobilitätsangebotes, das möglichst barrierefrei von den Nutzer*innen in Anspruch genommen werden kann und dabei die Mobilitäts- und Klimaziele der öffentlichen Hand unterstützt.

Für mehr Information besuchen Sie bitte unsere MobiLab-Homepage: https://www.mobilab-ooe.at/portfolio-item/domino/
Oder auch die DOMINO Homepage: https://www.domino-maas.at

Mobilitätslabor OÖ (MobiLab OÖ)

laufend

Das MobiLab OÖ ist eines von insgesamt sechs geförderten Mobilitätslaboren in Österreich deren Ziel es ist, zentrale Mobilitätsthemen und lokale bzw. regionale Herausforderungen zu adressieren. Durch die Funktion eines Hot‐Spots für zukunftsrelevante Mobilitätsinnovationen unterstützt das MobiLab sowohl Städte, Gemeinden, Regionen als auch Unternehmen und Start‐ups bei der Entwicklung, Testung und Implementierung neuer Mobilitätslösungen. Die Themenfelder des MobiLab OÖ orientieren sich dabei an wirtschaftsinduziertem Verkehr – vor allem Güterverkehr, Pendler*innenmobilität und Dienstleistungsverkehr.

VW goes Binnenschiff

abgeschlossen

Die Verlagerung vom LKW auf das Binnenschiff steht klar im Fokus des Projekts und fördert somit eine nachhaltige Mobilitätsform für Gütertransport. In Abhängigkeit vom Ausbaugrad gilt die Binnenwasserstraße als sehr zuverlässiger Verkehrsträger zum Transport von Gütern. Es wird somit auch eine nachhaltige Versorgung von Gütern sichergestellt. Durch die Beteiligung des MobiLab kann ein beschleunigter Innovationsprozess im Logistikbereich von Audi erreicht werden.

Für mehr Information besuchen Sie bitte unsere MobiLab-Homepage: https://www.mobilab-ooe.at/portfolio-item/vw-goes-binnenschiff/

 

Austrian Logistics Indicator - ALI 2020

abgeschlossen

Der “Austrian Logistics Indicator” wurde im Jahr 2017 entwickelt und erstmalig erhoben. Durch die Neuerhebung 2020 kann zum ersten Mal die zeitliche Entwicklung der 35 österreichischen Regionen festgestellt werden. Link: www.austrian-logistics-indicator.at

Austrian Logistics Indicator - ALI 2017

abgeschlossen

Der "Austrian Logistics Indicator" wurde, wie auch die Dachmarke "Austrian Logistics", im Rahmen der Logistikinitiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gegründet. Dieser dient dazu die logistische Leistungsfähigkeit von Österreichs Regionen aufzuzeigen. Die Ersterhebung 2017 analysiert den Status Quo der Logistiklandschaft und ermöglicht den Regionen deren Potentiale zu erkennen und daraus Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Logistikum.RETAIL

laufend

Logistikum.RETAIL ist ein Kooperationsprojekt im Bereich Handel & Last Mile zwischen dem Center of Excellence-Logistik der FH Oberösterreich und Lead Partnern aus der Wirtschaft. Gemeinsam mit dem ersten Lead Partner, der Hofer KG, und weiteren Kooperationspartnern wird am Standort Eberstalzell ein Innovationszentrum als Kompetenzzentrum für Retail-Logistik weiterentwickelt.

Anwenderfreundliche Weiterentwicklung des Austrian Logistics Indicator

abgeschlossen

Welche Stärken haben die österreichischen Regionen im Bereich der Logistik? Diese Frage wurde erstmals im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK damaliges BMVIT) beantwortet. 2020 wird zum zweiten Mal die logistische Leistungsfähigkeit von 35 österreichischen Regionen durch den ALI erhoben. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Datencockpits für eine anwendungsorientierte, interaktive Auswertung der Daten, die im Zuge des ALI.2020 erhoben werden.

Atropine - Fast Track to the Physical Internet

abgeschlossen

The Physical Internet facilitates the transport of the future. Material will flow analogous to data in the digital internet. This open logistics system is based on physical, digital and operative connectivity. Participants follow standardized protocols and use specific interfaces and modules. In ATROPINE Upper Austrian researchers and industry partners join forces to design a Physical Internet model region.

Testregion DigiTrans - Gestalten und Testen von automatisiertem Straßengütertransport

laufend

2018 wurde die DigiTrans GmbH mit dem Ziel einer Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich des Straßengüterverkehrs gegründet. Die FH OÖ ist einer der Shareholder der DigiTrans GmbH und unterstützt den Aufbau und Betrieb der Testregion als wesentliches Fundament für zukunftsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des vernetzten und automatisierten Straßengütertransports.

AWARD

laufend

The European Commission, through the H2020 framework program, has awarded a funding grant of nearly €20 million for a 29-partner strong consortium to develop and demonstrate driverless heavy-duty vehicles in harsh weather conditions for real-logistics operations. With EasyMile as coordinator and software provider, the large- scale All Weather Autonomous Real logistics operations and Demonstrations (AWARD) project aims to bring disruptive change to the trucking industry, fleet operators, and the whole logistics sector.

IW-NET – Innovation driven Collaborative European Inland Waterways Transport Network

abgeschlossen

IW-NET will facilitate industry-wide collaboration for a unified Inland Waterway Area integrated in the TEN-T and European Transport System. The project’s solutions comprise of highly configurable simulation models to support authorities and business stakeholders to evaluate and manage their strategies, and to optimize their tactical and operational planning capabilities. Furthermore, the project will cover state-of-the-art infrastructure and vessel technologies that support the streamlining and improvement of operational processes in inland waterway transport.

COPE - Collective Perception

laufend

Das Logistikum der FH OÖ Campus Steyr koordiniert einen wichtigen nächsten Schritt im Kontext des automatisierten und vernetzten Fahrens im urbanen Umfeld.

Die Kernfrage in diesem neuen Forschungsprojekt lautet: „Wie können Kreuzungssituationen durch Kooperation und Kommunikation (C-ITS) aller Verkehrsteilnehmer*innen „sicherer“ gemacht werden?“

BioBoost – Biomass based energy intermediates boosting biofuel production

abgeschlossen

BioBoost is aimed at converting residual biomass into energy carriers for the production of synthetic
transportation fuels and chemicals as well as for the generation of electricity and heat. The logistics of
these raw materials, fuels and chemicals is a crucial part for the success of the project. Logistikum
made a considerable contribution to this project, which was coordinated by Karlsruhe Institute of
Technology (KIT).

DIGEST - Digitaler Zwilling des Verkehrssystems Straße

laufend

Die Einführung des automatisierten und vernetzten Fahrens (CCAM - Cooperative Connected Automated Mobility) verspricht eine maßgebliche Verbesserung von Sicherheit, Effizienz und Effektivität des Straßenverkehrs.

Die sichere und effiziente Einführung dieser Technologie stellt Straßenbetreiber und Automobilhersteller jedoch gleichzeitig vor große Herausforderungen.

SmartOrder&Delivery - Bestell- und Zustellstrategien zur Güterverkehrsreduktion

laufend

Logistik-Strategien wie ‚Just-in-time‘‚ on-demand‘ oder ‚24h Distribution‘ haben in vielen Sektoren zu einer generellen Erhöhung der B2B-Lieferfrequenzen geführt. SmartOrder&Delivery zielt darauf ab, redundanten Güterverkehr zu minimieren, indem durch intelligente Bestellstrategien die Anzahl der Zustellfahrten auf die notwendige Menge reduziert wird.

REWWay – Research and Education in Inland Waterway Logistics

laufend

Die Kooperation REWWay zwischen dem Logistikum Steyr und viadonau soll die Verankerung der Binnenschifffahrtslogistik in (inter)nationalen Forschungs– und Bildungseinrichtungen sicherstellen. Dabei steht die Aus- und Weiterbildung von Logistiker*innen im Bereich der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt und deren Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern im Vordergrund.

PlanBiSS - Standort-Planung von Bike-Sharing-Systemen unter Berücksichtigung von Nachfrage, Umverteilung und Wartung

abgeschlossen

Im Projekt PlanBiSS werden Methoden und Strategien entwickelt, die eine vorausschauende Planung eines Bike-Sharing-
Systems unterstützen. Verfolgt wird dabei ein integrierter Ansatz, mit dem sowohl die potentielle Nachfrage abgeschätzt,
Standorte geplant, die Radverteilungslogistik inklusive Wartungstätigkeiten organisiert als auch auf Veränderungen in der
Planungsregion reagiert werden kann. Dabei sollen die speziellen Anforderungen sowohl aus Sicht der öffentlichen Hand
als auch von privaten Unternehmen berücksichtigt werden.

DANTE - Improving Administrative Procedures and Processes for Danube IWT

abgeschlossen

DANTE aims at identifying and eliminating the administrative barriers for inland waterway transport (IWT) on the Danube & its navigable tributaries as a joint initiative of the private sector and the national public authorities responsible for these barriers. The project partners will develop good practices and guidelines for effective administration of IWT activities in relation to the identified barriers.

"InduSec" (Industrial Security)

abgeschlossen

Das Qualifizierungsnetz Industrial Security widmet sich der Schulung von MitarbeiterInnen beteiligter Unternehmen im Bereich der Informationssicherheit, um sie auf neue Sicherheitsrisiken, veranlasst durch die Annäherung von IT und OT, sowie neuartigen Industrie-4.0-Technologien vorzubereiten. Ziel von InduSec ist es, eine gemeinsame Wissensbasis zwischen den Abteilungen IT und OT zu schaffen, damit eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie in den Partnerunternehmen umgesetzt werden kann. Dafür wird im Rahmen von InduSec die IT/OT-Sicherheit im Zusammenspiel, sowohl aus Angreifer- als auch Verteidigersicht behandelt. Mithilfe eines Planspiels werden die Sicherheitsaspekte praxis- und realitätsnah vermittelt.

Smart Hyperconnected Logistics Systems

abgeschlossen

Smart Hyperconnected Logistics Systems untersucht Mensch-Logistik-Technik Systeme und zielt auf die (Weiter)Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Gestaltung dieser ab. Im Fokus ist die integrative Betrachtung der Themen ‚Digital Supply Chain, ‚Verkehrstelematik (ITS) und ‚Automatisiertes Fahren.

 

E-commerce solutions for Asia and Europe

laufend

The purpose of this project was to analyze the Asian and European E-commerce market. Based on this analysis different implementation approaches were suggested to meet the market needs. Based on identified players involved and their needs the estimated market volumes of B2C E-Commerce between Asia and Europe were calculated culminating in new business models.

"s4pt" (security4pharmacy-transportation)

abgeschlossen

Die Abhängigkeit einer reibungslosen Versorgung mit Arzneimitteln steigt. Gleichzeitig werden die weltweiten Abhängigkeiten und Risiken größer. Ziel des Projekts s4pt ist es somit, die Arzneimittelversorgung gegenüber den Gefahren einer sich wandelnden Welt zu erhöhen. Das zu entwickelnde Tool soll alle an der pharmazeutischen Produktion und Verteilung Beteiligten in die Lage versetzen, ihre eigenen Leistungen auf die international agierende organisierte Kriminalität, auf den ausufernden Terrorismus, auf politische Veränderungen, auf eine sich verändernde Klimasituation inklusive kurzfristiger Wetterextreme usw. vorzubereiten bzw. abzustimmen.

PROMINENT - Promoting Innovation in the Inland Waterway Transport Sector

abgeschlossen

PROMINENT effectively promotes innovation in IWT by further developing the most promising greening technologies and concepts towards standardization and modularization as well as developing measures to overcome barriers to innovation and greening in the inland navigation sector. The research results and findings will be translated into a roll-out plan, which paves the way for full-scale implementation until 2020.

FInca – Forecasting Indicators

abgeschlossen

Die Vorhersage unternehmensrelevanter Kennzahlen ist eine wichtigste und zugleich auch schwierige Aufgabe der Planer. Die Vielzahl potenzieller Einflussgrößen, deren Änderung im Zeitablauf und vor allem die zunehmende internationale Abhängigkeiten von Unternehmen erschweren valide Vorhersagen. Die Beschäftigung mit zukünftigen Entwicklungen und die Identifikation unternehmensrelevanter Einflussfaktoren sind unentbehrlich für Unternehmen, dies ist Kernelement von FInca.

 

protoPI – Modellentwicklung für ein regionales Physical Internet am Beispiel der

abgeschlossen

Ausgehend von existierenden Versorgungsketten wird ein smartes Logistiksystem gemäß der Visionen des Physical Internets für die Wirtschaftsregion der Bundesländern Stmk. und OÖ gestaltet. Der Forschungsfokus liegt auf der intelligenten Vernetzung von Warenversendern, Transporteuren und Warenempfängern unter Einsatz innovativer Web-Technologien sowie auf einem zukunftsweisenden, kooperativen Geschäftsmodell (asset sharing in coopetition), das zu Ressourceneffizienz, messbarer Verkehrsreduktion und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit führt.

LOGIN

abgeschlossen

LOGIN – The project LOGIN aims to introduce new EQF 4 level qualification dedicated to the Operators who develop logistics related to manufacturing (Logistics Technologist - LOT) and the related
training and examination systems.

Q4 - Quattromodale Knoten: Forschungs- und Praxisrelevanz für den Güterverkehr

abgeschlossen

Die Verknüpfung von vier Verkehrsträgern (Wasser, Schiene, Straße und Luft) zu multimodalen Transportketten ist derzeit ein weitgehend unbekanntes Thema. Dennoch birgt die Umsetzung einer solchen Quattromodalität im Güterverkehr aufgrund erweiterter Transportoptionen das Potential betriebswirtschaftlicher, ökologischer als auch gesellschaftlicher Auswirkungen. In einer Sondierung wurden Forschungs- und Praxisrelevanz quattromodaler Knotenpunkte analysiert.

iSTRADA – Intelligent System for Traffic and Road-infrastructure Related Data

abgeschlossen

Ziel der Studie iSTRADA ist es, Use-Cases mit WIN-WIN Situationen für unterschiedliche Stakeholder im Straßenverkehr zu entwickeln. Im Konzept sollen Straßenverkehrs- und Straßeninfrastrukturdaten verschiedener Datenbanken automatisch zusammengefasst, vervollständigt und mittels eines innovativen und Online verwendbares Intelligente Verkehrssystem Services (ITS) für Anwendungen der Verkehrsplanung und -management, Straßenerhaltung wie auch für logistische Anwendungen bereitgestellt werden. Dadurch soll die Grundlage für ein Follow-up-Forschungsprojekt entstehen.

RETrans - Research and Education on Transport Logistics

laufend

Ziel des vom bmvit und der SCHIG geförderten Projektes RETrans (Research and Education on Transport Logistics) ist es in Zusammenarbeit mit facheinschlägigen Stakeholdern aus Wirtschaft, Forschung und dem öffentlichen Sektor ein Kompetenzzentrum für Verkehrslogistik aufzubauen und so das Berufsbild Logistik sowie die Logistik allgemein zu attraktiveren.

LiquID - Identifzierung des Marktpotentials von Liquefied Natural Gas in Österreich

abgeschlossen

Liquefied Natural Gas (LNG) ist ein alternativer Treibstoff, der auf Grund seiner gesteigerten Energiedichte und seiner ökologischen Vorteile insbesondere für jene Verkehrsmittel geeignet ist, welche eine hohe Reichweite bzw. hohe Leistungsbedarfe erfüllen müssen. In Österreich kommt LNG bislang eine äußerst untergeordnete Rolle zu, allerdings erscheint ein Einsatz dieses Energieträgers auch hierzulande sehr sinnvoll.

Service Design & Engineering als Wettbewerbshebel im Logistik & SCM-Kontext

abgeschlossen

Das Anbieten kundenspezifischer Lösungen durch die Kombination von Sach- und Dienstleistungen gewährleistet kundenorientierte Bedarfserfüllung und sichert die Wettbewerbsposition zukunftsorientierter Unternehmen. Die Bereitstellung von Bündel aus Industrieprodukten UND Dienstleistungen (à„hybride Wertschöpfung“) zur Problem-/Kundenlösung, wird Unternehmen in Zukunft mit entscheidenden Erfolgsfaktoren ausstatten und bessere Umsatz-/Beschäftigungs-entwicklungen mit höheren Gewinnpotentialen ermöglichen.

 

 

Logistik-Check

laufend

Der Logistik-Check ist ein Instrument zur Diagnose und zum Benchmark der logistischen Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Der Check hilft Unternehmen dabei die Effektivität und Effizienz Ihrer Logistikprozesse zu messen und Verbesserungspotentiale aufzudecken. 

 

 

SynChain – synchromodal transport chains

abgeschlossen

SynChain aimed at analyzing synchromodality in detail such that a profound understanding of the underlying key enablers can be gained. In addition, awareness training for stakeholders in the transport sector has been started. Based on the obtained insights technical, organisational and systemic basic conditions for a successful application of synchromodality will be defined, which shall be implemented in follow-up projects.

LogLab – Simulation für logistische Planung

laufend

Das Logistikum entwickelt gemeinsam mit der TH Deggendorf (Technologie Campus Grafenau) im Rahmen des Programms INTERREG Bayern-Österreich 2014-2020 ein Simulationslabor zur Schulung von mittelfristigen Planungsverfahren im Sinne des Sales and Operations Planning Konzepts. Um praxisgerechte Lösungen entwickeln zu können wird im Projekt eng mit der Wirtschaft kooperiert.

 

TRIUMPH II – Trimodaler Umschlagplatz Hafen II

abgeschlossen

Im Projekt TRIUMPH II wird das Konzept eines intelligenten Kommunikationshubs entwickelt, der alle Prozessbeteiligten der multimodalen Transportkette digital (EDI-Standards) vernetzt. Zusätzlich werden Daten aus Intelligenten Verkehrssystemen (IVS) integriert. Der Hub soll Abweichungen erkennen und an die Partner proaktiv kommunizieren können. Die neue Transparenz bildet die Basis für cross-modale Koordination und Verbesserungen der Umschlag- und Lagerungsprozesse am Terminal.

EVIS-AT Echtzeit Verkehrsinformation Straße Österreich

laufend

Verkehrsinformation in Echtzeit ist ein entscheidender Faktor für hochwertige Endkundendienste in der Logistik – letztendlich auch für die Standortqualität Österreichs. Die Straßenbetreiber haben in den letzten Jahren Verkehrsinformationsservices aufgebaut. Aktuell fehlt aber eine flächendeckende Verfügbarkeit, eine homogener Qualität und einheitlichen Datenstandards für Österreich, was die Ziele des auf 5 Jahre angelegten Projekts „EVIS-AT“ darstellt.

NaLaBISta - Nachhaltigkeitslandkarte für Betriebs- und Industriestandorte

abgeschlossen

Projektidee von NaLaBISta ist die Schaffung von Grundlagen, welche die Entwicklung eines Bewertungs- und Planungssystems zum Ziel haben, das Betriebs- und Industriestandorte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysiert, bewertet und planbar macht. Unter der Zusammenführung von betriebswirtschaftlichen Strategien und Leitzielen der räumlichen Entwicklung sowie der Verkehrsplanung soll ein verkehrsoptimierter Betriebs- und Industriestandort entstehen, welcher vor allem eine effiziente und nachhaltige Gütermobilität gewährleistet.

Easy Travel – new mobility concepts in tourism

abgeschlossen

Zur Förderung nachhaltigen Tourismus werden im Projekt „Easy Travel“ innovative Mobilitätsanagebote entwickelt, die als Komplettpaket Urlaubern sowohl eine (internationale An- /Abreise als auch Mobilität vor Ort, ohne eigenen PKW ermöglichen. Da der Transport des Reisegepäcks sowie die Angst vor fehlender Mobilität am Urlaubsort für den Großteil der Urlauber bei der Wahl des eigenen PKW als bevorzugtes Verkehrsmittel zur An- und Abreise ausschlaggebend sind, liegt der Fokus insbesondere auf innovativen, integrierten Lösungen zu Gepäcktransport, flexibler Mobilität am Urlaubsort und einfacher Buchung aller Komponenten zur lückenlosen Mobilitätskette in einem Vorgang.

Kooperation & Wettbewerb

laufend

Unternehmen sind zunehmend auf das Wissen und die Kompetenz externer Organisationen angewiesen um die Leistung der Supply Chain zu verbessern, Problemlösungsfähigkeit zu entwickeln oder marktfähige Innovationen zu realisieren. Da das Risiko im Zuge der Einführung neuer Produkte, Services und Technologien stetig zunimmt, haben sich Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auch zur Kooperation mit Wettbewerbern entwickelt.

 

Nachhaltige Verkehrssysteme

abgeschlossen

Die ressourcenschonende und optimierte Verwendung aller Verkehrsmodi stellt das Ziel des neuartigen Transportkonzepts "Synchronmodalität"  dar. Bestehende Transportkapazitäten sollen optimal genutzt und ein Modal Shift in Richtung nachhaltige Verkehrsträger (Bahn, Binnenschiff) erreicht werden. Im Research Field "Nachhaltige Verkehrssysteme" werden die Voraussetzungen für die Synchronmodalität in Österreich untersucht.

Kompetenzfeld “Supply Chain Risk & Resilience”

laufend

Das Hauptziel im Kompetenzfeld „Supply Chain Risk & Resilience war es, aufzuzeigen, wie individuelle Fähigkeiten (von MitarbeiterInnen und Führungskräften) und organisatorische Fähigkeiten unter bestimmten Umweltbedingungen und strukturellen Aspekten von Organisationen zu fördern und zu kombinieren sind, um erfolgreich und nachhaltig disruptive Phasen zu meistern, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Kompetenzfeld „Supply Chain Complexity“

laufend

Das übergeordnete Ziel des Kompetenzfeldes „Supply Chain Complexity“ ist es, aufzuzeigen, welche Ansätze und Konzepte wichtig sind, um die inherente Komplexität in einer Supply Chain zu erfassen. Darausfolgend sollen Lösungswege für den Umgang der Komplexität entwickelt werden.

Supply Chain Planning (SCP)

laufend

Die Hauptaufgabe des Kompetenzfeldes Supply Chain Planning (SCP) ist es, Unsicherheiten in den Planungsprozessen wie Prozessunsicherheiten (z.B. Lieferzeiten, Prozesszeiten) und Kundenunsicherheiten (z.B. Produkt, Menge, kundengeforderte Durchlaufzeit) zu reduzieren. Zusätzlich werden im Planungsprozess Optimierungspotentiale aufgezeigt damit die KPIs (Key Performance Indicators) wie Liefertreue, Bestände, Kosten verbessert werden können.

DAPhNE – Danube Ports Network

abgeschlossen

DAPhNE aims to facilitate a balanced development of Danube Ports as eco-friendly, well accessible multimodal hubs for the transport system of the region and to turn Danube Ports into buzzing economic centres functioning as catalysts for economic growth and creation of high value jobs. The project will contribute to stepwise close the existing gaps between the 70 Danube ports located along the Danube River that deal with various challenges in the field of port administration and port development.

LiSeGMo - Linking Services der Gütermobilität

abgeschlossen

Um die Einführung von gebündelten Services in der Transportwirtschaft und Logistik zu ermöglichen, werden in LiSeGMo (Linking Services der Gütermobilität) wichtige Fragen zu Rahmenbedingungen der Gütermobilität untersucht und beantwortet. Es werden Barrieren im Zugang zu Daten und Informationen identifiziert, Potenziale des Verlinkens von Diensten beschrieben und nicht-regulative Incentives analysiert. Zusätzlich werden die notwendigen Rahmenbedingungen und konkrete Business-Modelle erarbeitet.

inned – Innovatives Netzwerkdesign

abgeschlossen

Erforscht wird die Integration neuartiger Technologien und (Hochleistungs-)Infrastrukturen in das bestehende Transportnetz in Hinblick auf die mögliche Netzgestaltung, potentielle Auswirkungen (räumlich, sozial, wirtschaftlich, ökologisch) und die damit verbundene Veränderung von Ballungsräumen. Zusätzlich wird untersucht welche Verbindungen geschaffen werden sollten, um ein leistungsfähiges Netzwerk zu gewährleisten.

Danube SKILLS

abgeschlossen

Die im Donaukorridor bislang unzureichende Harmonisierung und Standardisierung in der Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in der Binnenschifffahrt erschwert die grenzüberschreitende Anerkennung von Qualifikationen und somit die internationale Mobilität der Arbeitnehmer (EUSDR PA1A). Auch ist eine mangelnde Transparenz im Hinblick auf Möglichkeiten und Chancen der umweltfreundlichen Donauschifffahrt gegenüber der Öffentlichkeit festzustellen.

DigiTrans – Gütermobilität in Oberösterreich » automatisiert – vernetzt – mobil «

abgeschlossen

„DigiTrans“ hat zum Ziel, im Zentralraum Österreich-Nord die Grundlagen für eine Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich der Gütermobilität zu erarbeiten, Anforderungen der Automobil- und IT-Industrie, der Transporteure, der Logistiker sowie der Infrastrukturbetreiber aufzugreifen und mit einem nachhaltigen Betreibermodell bedarfs- und wirkungsorientiert umzusetzen.

 

SmartFleet LivingLab

abgeschlossen

Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen stellt die Straßenbetreiber vor immer neue Herausforderungen, da die Flächen für zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen wie auch die dafür notwendigen Budgets begrenzt sind. Im Rahmen des Projekts ‚SmartFleet LivingLab‘ soll eine Flotte intelligent vernetzter Fahrzeuge in Oberösterreich aufgebaut werden, die mit der Lieferung von anonymisierten Fahrzeug-Echtzeitdaten Aufschluss über das aktuelle Verkehrsgeschehen vor Ort geben und später durch daraus gewonnene, rückfließende Verkehrsinformationen selber profitieren können.

 

Kompetenzfeld Supply Chain Healthcare

abgeschlossen

Gesundheitssysteme geraten weltweit zunehmend unter Druck. Fragen der Kostensenkung und Qualitätsverbesserung stehen dabei im Fokus und sich teilweise im Widerspruch. Dem Kompetenzfeld Supply Chain Healthcare liegt die Idee zugrunde, etablierte und erfolgreich getestete Verfahren und Methoden des Supply Chain Managements (z. B.: Bestandsmanagement, Netzwerkgestaltung) auf das Gesundheitswesen zu übertragen und erfolgreich für die patientenzentrierte und effiziente Gestaltung von Versorgungsnetzwerken anzuwenden.

EINHEITLICHES KENNZAHLENSYSTEM DER DISZIPLIN LOGISTIK FÜR ÖSTERREICH

abgeschlossen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie erstellt das LOGISTIKUM Steyr ein Kennzahlensystem, welches zukünftig für Regionen in Österreich eine repräsentative und objektive Grundlage für die Ableitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der regionalen Logistik darstellt und nachvollziehbare Einschätzungen über die Wirksamkeit von getätigten Maßnahmen erlaubt.

Co-Creation Space: Nachhaltige Gütermobilität im Transport School Lab

abgeschlossen

Das Transport School Lab ist eine in Kooperation zwischen dem Logistikum Steyr und dem Ennshafen und wird im Rahmen des Förderprogrammes Co-Creation-Spaces durch den Klima- und Energiefonds gefördert. Ziel ist es vorhandene Lern- und Experimentier-Initiativen zu modern ausgerüsteten Co-Creation-Spaces auszubauen, wo Jugendliche und junge Erwachsene experimentieren und einen Einblick in ein authentisches Arbeitsumfeld im Logistikbereich gewinnen sollen.

LNG Masterplan Rhine-Main-Danube

abgeschlossen

The project deals with the implementation of liquefied natural gas (LNG) as a fuel and transport good for shipping and develops a
master plan for the necessary steps for its implementation. The project consists of a series of feasibility studies, technical concepts,
training courses and pilot applications for ships and terminal infrastructure. It is an international project involving 33 companies
and institutions from 12 EU Member States.

COMPETING

laufend

The COMPETING project aims to increase labor mobility in the inland shipping sector. The project will lay the foundations for the introduction of a competency based future proof of education and training for inland navigation crewmembers throughout the European Union.

ITS Upper Austria 2

laufend

Hochaktuelle Verkehrsinformationen für BürgerInnen und Logistikunternehmen spielen im oberösterreichischen Raum sowohl aus verkehrsplanerischer als auch strategischer Sicht eine wichtige Rolle. Um Initiativen des Verkehrsmanagements und moderner Mobilitätskonzepte umsetzen zu können, ist die Erzeugung von Verkehrslage und -prognose unabdingbar.

ModEL - ModalEntscheidungen in der Logistikbranche

laufend

Ziel des Projekts ModEL ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für die derzeitig vorherrschenden Verhal-tensmuster zur Modal-Entscheidungsfindung in der Logistikbranche bei verschiedenen Personengruppen zu entwickeln. Es wird erwartet, dass die Modalentscheidungen von einer Vielzahl von Faktoren abhängen. Diese umfassen u.a. Alter, Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße, Gewerbe, Unternehmensstruktur, etc. Da-rauf aufbauend können personengruppenspezifische und damit gendergerechte Maßnahmen zur (positiven) Beeinflussung der Verhaltensmuster entwickelt werden, die einen klimaverträglichen Transport begünsti-gen. Ein wesentlicher Bestandteil der Forschungsarbeit besteht darin die entsprechende Datengrundlage zur Erkenntnisgewinnung zu schaffen.

IW-NET-Innovation driven Collaborative European Inland Waterways Transport Network

abgeschlossen

IW-NET will facilitate industry-wide collaboration for a unified Inland Waterway Area integrated in the TEN-T and European Transport System. The project’s solutions comprise of highly configurable simula-tion models to support authorities and business stakeholders to evaluate and manage their strategies, and to optimize their tactical and operational planning capabilities. Furthermore, the project will cover state-of-the-art infrastructure and vessel technologies that support the streamlining and improvement of opera-tional processes in inland waterway transport.

ACTIV8II

abgeschlossen

In ACTIV8II werden Planungswerkzeuge entwickelt, welche die im Vorprojekt ACTIV8! ausgearbeiteten Wirkungsmodelle in Planungs- und Entscheidungsfindungsprozesse integrieren und bei der Planung im Bereich aktiver Mobilität unterstützen. Diese Modelle bilden den Zusammenhang zwischen Modal-Split Anteilen im Fuß- bzw. Radverkehr und ihren jeweiligen lokalen Einflussfaktoren (Infrastruktur, Raum und Klima, Bevölkerung und politisches Commitment) quantitativ ab.
Für mehr Information besuchen Sie bitte unsere MobiLab-Homepage: https://www.mobilab-ooe.at/portfolio-item/activ8ii-planungswerkzeuge-zur-integration-von-prozessen-in-die-praxis/

Knowing Supply Chain Complexity Project (SCCknow)

laufend

Stephen Hawking commented that this century will be the century of complexity. This demonstrates the timeliness and relevance of this knowing supply chain complexity project (SCCknow). Most managers view complexity as a necessary evil, something to be tolerated as a fact of life. Anecdotal evidence, however, suggests companies can leverage complexity for competitive advantage. SC complexity (SCC) is defined as the number of SC nodes and the dynamic interaction between them. Until recently, SCC was discussed as having a negative impact on performance. This view is myopic and a more nuanced understanding of SCC is required. For example, some complexity is absolutely necessary as an additional product variant or another supplier could be needed to deliver requisite customer value and secure performance. Existing research neglects the positive effects of SCC and falls short to give guidance on how to identify a desired level of complexity and whether more complexity can be value-adding too – not just value-dissipating.

Therefore, SCCknow aims to answers the following research questions by applying a multi-method research approach.

RQ1: How can complexity be measured from a node-, edge-, and SC level perspective?

Based on a literature review, an interview series with SC experts in the US and Austria will be conducted, to develop a more nuanced understanding and measure of SCC.

RQ2: How can be differentiated between value-added (= good) and value-dissipating (= bad) complexity?

To better understand why and how companies pursue distinct complexity strategies, we employ an inductive study of ~ten leading manufacturers.

RQ3: How can complexity effectively be monitored and visualized in a specific SC in order to manage a desirable level of SCC?

Social network analysis will be applied to cover structural SC embeddedness. We will gather superior data sets about SCs, and visualize and monitor SCC. Superior data sets, because Dr. Gerschberger i) is logistics expert in the COVID crisis team of the Austrian government monitoring the entire Austrian grocery network, and ii) heads the Josef Ressel Centre for Real-Time Value Network Visibility and has access to SC data of 10,000 suppliers as well as suppliers of suppliers and 40,000 interrelations between them. Bearing in mind that companies have rarely data on their suppliers beyond their direct suppliers, these data set is extraordinary and very large.

SCCknow tries to operationalize a more nuanced understanding of SCC – allowing to differentiate between value-adding and value-dissipating complexity on a node-, edge-, and supply chain level, and will be the first attempt in SC research aiming to monitor and visualize SCC by developing generally applicable tools.

The two main partners in SCCknow are Dr. Gerschberger and Dr. Montreuil.

Projekt „Aufbau eines Kompetenznetzwerkes für die Analyse und Visualisierung von logistischen Wertschöpfungsnetzwerken“ (LogNetz)

laufend

Logistische Wertschöpfungsnetzwerke sind komplexe Strukturen, bestehend aus unabhängigen Unternehmenspartnern, den Beziehungen zwischen diesen und einer Vielzahl an Stakeholdern. Um diese Netzwerke im Kontext des globalen Wettbewerbs überblicken oder optimieren zu können, sind modernste Methoden der Datenbeschaffung, -visualisierung und -analyse erforderlich. Dies stellt eine große Herausforderung für viele KMU dar. Ziel des Projektes ist es, ein Kompetenznetzwerk zu diesem Thema aufzubauen.

https://www.lognetz.eu/ 

Josef-Ressel-Zentrum für Echtzeitvisualisierung von Wertschöpfungsnetzwerken (JRC LIVE)

laufend

Komplexe und globale Wertschöpfungsnetzwerke bestehen aus einer Vielzahl von Akteuren, zwischen denen Prozesse ablaufen und eine Vielzahl von Informationen ausgetauscht werden. Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Supply Chain Control Tower Lösung, die es ermöglicht die wichtigsten Daten in einem Informationscockpit zu konsolidieren, zu analysieren und zu visualisieren, um Unternehmen in ihrem täglichen Betrieb zu befähigen, die Kontrolle über ihr Wertschöpfungsnetzwerk zu erlangen.

Systemic Risk Analysis for Food Supply Security in Austria (SYRI)

laufend

Die Pandemie stellt sowohl die EntscheidungsträgerInnen der österreichischen Politik als auch die Akteure der Logistikbranche vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Im Fokus steht die Lebensmittel-Versorgungssicherheit der österreichischen Bevölkerung. Die damit verbundenen Lieferketten benötigen besondere Aufmerksamkeit, um proaktiv auf Ereignisse, die die Versorgungssicherheit beeinträchtigen könnten, reagieren zu können.

Connecting Austria

abgeschlossen

Welche Voraussetzungen braucht es für teilautomatisierte Lkw-Platoons, um sicher und effizient von A nach B zu kommen? Das drei Jahre dauernde Leitprojekt Connecting Austria erforscht diese Frage anhand von vier Anwendungsfällen. Hauptziel ist die evidenzbasierte Generierung von Bewertungsgrundlagen für die Evaluierung der Wirkungen energieeffizienter, teilautomatisierter Lkw-Platoons.

KaVaMeSim - Kalibrierung und Validierung mesoskopischer Verkehrsflusssimulation

laufend

Verkehrssimulationen bieten für unterschiedliche Forschungsfragen eine relevante Grundlage. Je nach An-wendungsgebiet werden mikroskopische, mesoskopische oder makroskopische Simulationen erstellt. Eine der wichtigsten Anforderungen an Verkehrsmodelle sind Aktualität und Qualität. Um dies zu erreichen sind laufende Rekalibrierungen und Validierungen notwendig.

Customer oriented Complexity (CoCo)

laufend

Die Globalisierung und die dadurch omnipräsente Konkurrenz zwingt Unternehmen in gnadenlose Konkurrenzkämpfe. Eine Möglichkeit sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, ist das Anbieten eines sehr breiten Produktportfolios und die Anpassung dessen auf Kundenwünsche. Dies kann in der Folge zu einer Variantenexplosion und zu einer enormen Komplexität innerhalb der Supply Chain führen.

LogResDat - Logistik und Resilienz - Datenkreise

laufend

Eng abgestimmte und optimierte Prozesse machen den Bereich Transport und Logistik stark anfällig für Störungen jeglicher Art, kurzfristiger oder langfristiger Natur. Dabei können besonders Daten Unternehmen dabei unterstützen, auf diese zu reagieren und somit als resilient zu gelten. Eine Lösung dafür bietet ein im Projekt entwickeltes Konzept eines “Logistik und Resilienz Datenkreises” zum außerbetrieblichen Datenaustausch.

Secure Supply Chains for Critical Systems

laufend

Das Ziel des Projektvorhabens SSCCS besteht darin, die Resilienz von Supply Chains gegenüber Cyber-Angriffen sicherzustellen. Dies geschieht in einem strukturierten, interdisziplinären Ansatz basierend auf echten Use-Cases und berücksichtigt sowohl hochintegrierte SCs, als auch solche niedrigen Organisationsgrades.

Autility

laufend

Das kooperative Forschungsprojekt AUTILITY beschäftigt sich mit der Automatisierung von Arbeits- und Transportaufgaben in zwei unterschiedlichen Anwendungsgebieten – Flächenbearbeitung und Luftfrachttransport.

HOPPER

laufend

Das kooperative Forschungsprojekt HOPPER (Handling of man-made Objects using automated Positioning, Planning and Enhanced Reasoning methods) beschäftigt sich mit der zukünftig autonomen Durchführung vieler Tätigkeiten in Produktions- und Transportprozessen.

ReaGtSion - Resilienzbedarfsermittlung von Gütern und Services österreichischer Schlüsselindustrien

laufend

Eine frühzeitige Erkennung von Lieferunterbrechungen und Engpässen ist essenziell, um wirtschaftliche Versorgungsnetzwerke resilient auszulegen. Covid-19 hat gezeigt, dass neben der kritischen Infrastruktur weitere Unternehmen bedeutend sind, um die Versorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Ziel dieses Projektes ist es, diese Schlüsselunternehmen und deren Produkte sowie Supply Chains zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Resilienz in zukünftigen Krisen sicherzustellen.