Forschungsprojekte

Atropine - Fast Track to the Physical Internet

laufend

The Physical Internet facilitates the transport of the future. Material will flow analogous to data in the digital internet. This open logistics system is based on physical, digital and operative connectivity. Participants follow standardized protocols and use specific interfaces and modules. In ATROPINE Upper Austrian researchers and industry partners join forces to design a Physical Internet model region.

BioBoost – Biomass based energy intermediates boosting biofuel production

abgeschlossen

BioBoost is aimed at converting residual biomass into energy carriers for the production of synthetic
transportation fuels and chemicals as well as for the generation of electricity and heat. The logistics of
these raw materials, fuels and chemicals is a crucial part for the success of the project. Logistikum
made a considerable contribution to this project, which was coordinated by Karlsruhe Institute of
Technology (KIT).

PlanBiSS - Standort-Planung von Bike-Sharing-Systemen unter Berücksichtigung von Nachfrage, Umverteilung und Wartung

laufend

Im Projekt PlanBiSS werden Methoden und Strategien entwickelt, die eine vorausschauende Planung eines Bike-Sharing-
Systems unterstützen. Verfolgt wird dabei ein integrierter Ansatz, mit dem sowohl die potentielle Nachfrage abgeschätzt,
Standorte geplant, die Radverteilungslogistik inklusive Wartungstätigkeiten organisiert als auch auf Veränderungen in der
Planungsregion reagiert werden kann. Dabei sollen die speziellen Anforderungen sowohl aus Sicht der öffentlichen Hand
als auch von privaten Unternehmen berücksichtigt werden.

DANTE - Improving Administrative Procedures and Processes for Danube IWT

laufend

DANTE aims at identifying and eliminating the administrative barriers for inland waterway transport (IWT) on the Danube & its navigable tributaries as a joint initiative of the private sector and the national public authorities responsible for these barriers. The project partners will develop good practices and guidelines for effective administration of IWT activities in relation to the identified barriers.

Smart Hyperconnected Logistics Systems

laufend

Smart Hyperconnected Logistics Systems untersucht Mensch-Logistik-Technik Systeme und zielt auf die (Weiter)Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Gestaltung dieser ab. Im Fokus ist die integrative Betrachtung der Themen ‚Digital Supply Chain, ‚Verkehrstelematik (ITS) und ‚Automatisiertes Fahren.

 

E-commerce solutions for Asia and Europe

laufend

The purpose of this project was to analyze the Asian and European E-commerce market. Based on this analysis different implementation approaches were suggested to meet the market needs. Based on identified players involved and their needs the estimated market volumes of B2C E-Commerce between Asia and Europe were calculated culminating in new business models.

FInca – Forecasting Indicators

laufend

Die Vorhersage unternehmensrelevanter Kennzahlen ist eine wichtigste und zugleich auch schwierige Aufgabe der Planer. Die Vielzahl potenzieller Einflussgrößen, deren Änderung im Zeitablauf und vor allem die zunehmende internationale Abhängigkeiten von Unternehmen erschweren valide Vorhersagen. Die Beschäftigung mit zukünftigen Entwicklungen und die Identifikation unternehmensrelevanter Einflussfaktoren sind unentbehrlich für Unternehmen, dies ist Kernelement von FInca.

 

iSTRADA – Intelligent System for Traffic and Road-infrastructure Related Data

abgeschlossen

Ziel der Studie iSTRADA ist es, Use-Cases mit WIN-WIN Situationen für unterschiedliche Stakeholder im Straßenverkehr zu entwickeln. Im Konzept sollen Straßenverkehrs- und Straßeninfrastrukturdaten verschiedener Datenbanken automatisch zusammengefasst, vervollständigt und mittels eines innovativen und Online verwendbares Intelligente Verkehrssystem Services (ITS) für Anwendungen der Verkehrsplanung und -management, Straßenerhaltung wie auch für logistische Anwendungen bereitgestellt werden. Dadurch soll die Grundlage für ein Follow-up-Forschungsprojekt entstehen.

LiquID - Identifzierung des Marktpotentials von Liquefied Natural Gas in Österreich

abgeschlossen

Liquefied Natural Gas (LNG) ist ein alternativer Treibstoff, der auf Grund seiner gesteigerten Energiedichte und seiner ökologischen Vorteile insbesondere für jene Verkehrsmittel geeignet ist, welche eine hohe Reichweite bzw. hohe Leistungsbedarfe erfüllen müssen. In Österreich kommt LNG bislang eine äußerst untergeordnete Rolle zu, allerdings erscheint ein Einsatz dieses Energieträgers auch hierzulande sehr sinnvoll.

Logistik-Check

laufend

Der Logistik-Check ist ein Instrument zur Diagnose und zum Benchmark der logistischen Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Der Check hilft Unternehmen dabei die Effektivität und Effizienz Ihrer Logistikprozesse zu messen und Verbesserungspotentiale aufzudecken. 

 

 

LogLab – Simulation für logistische Planung

laufend

Das Logistikum entwickelt gemeinsam mit der TH Deggendorf (Technologie Campus Grafenau) im Rahmen des Programms INTERREG Bayern-Österreich 2014-2020 ein Simulationslabor zur Schulung von mittelfristigen Planungsverfahren im Sinne des Sales and Operations Planning Konzepts. Um praxisgerechte Lösungen entwickeln zu können wird im Projekt eng mit der Wirtschaft kooperiert.

 

Mobilitätslabor Zentralraum OÖ (MobiLab OÖ)

laufend

Das MobiLab OÖ ist nutzerzentriert, multidisziplinär und verfügt über einen starken Bezug zur realen Welt. Mit Hilfe eines modularen, mobilen Innovationsraumes werden gesellschaftliche und unternehmerische Prozesse und Dynamiken zum Thema Mobilität und Logistik erfasst und neue Ideen mit ergebnisoffener Herangehensweise getestet und analysiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden schließlich nachhaltige Mobilitätslösungen für den urbanen Raum entwickelt und somit gesellschaftliche und strukturelle Transformationsprozesse im Bereich der urbanen Mobilität angestoßen.

 

PROMINENT - Promoting Innovation in the Inland Waterway Transport Sector

PROMINENT effectively promotes innovation in IWT by further developing the most promising greening technologies and concepts towards standardization and modularization as well as developing measures to overcome barriers to innovation and greening in the inland navigation sector. The research results and findings will be translated into a roll-out plan, which paves the way for full-scale implementation until 2020.

protoPI – Modellentwicklung für ein regionales Physical Internet am Beispiel der

laufend

Ausgehend von existierenden Versorgungsketten wird ein smartes Logistiksystem gemäß der Visionen

des Physical Internets für die Wirtschaftsregion der Bundesländern Stmk. und OÖ gestaltet. Der Forschungsfokus

liegt auf der intelligenten Vernetzung von Warenversendern, Transporteuren und Warenempfängern

unter Einsatz innovativer Web-Technologien sowie auf einem zukunftsweisenden, kooperativen

Geschäftsmodell (asset sharing in coopetition), das zu Ressourceneffizienz, messbarer Verkehrsreduktion

und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit führt.

Q4 - Quattromodale Knoten: Forschungs- und Praxisrelevanz für den Güterverkehr

abgeschlossen

Die Verknüpfung von vier Verkehrsträgern (Wasser, Schiene, Straße und Luft) zu multimodalen Transportketten ist derzeit ein weitgehend unbekanntes Thema. Dennoch birgt die Umsetzung einer solchen Quattromodalität im Güterverkehr aufgrund erweiterter Transportoptionen das Potential betriebswirtschaftlicher, ökologischer als auch gesellschaftlicher Auswirkungen. In einer Sondierung wurden Forschungs- und Praxisrelevanz quattromodaler Knotenpunkte analysiert.

REWWay – Research and Education in Inland Waterway Logistics

laufend

Die Kooperation REWWay zwischen dem Logistikum Steyr und via donau soll die Verankerung der Binnenschifffahrtslogistik in (inter)nationalen Forschungs– und Bildungseinrichtungen sicherstellen. Dabei steht die Aus- und Weiterbildung von LogistikerInnen im Bereich der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt und deren Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern im Vordergrund

Service Design & Engineering als Wettbewerbshebel im Logistik & SCM-Kontext

abgeschlossen

Das Anbieten kundenspezifischer Lösungen durch die Kombination von Sach- und Dienstleistungen gewährleistet kundenorientierte Bedarfserfüllung und sichert die Wettbewerbsposition zukunftsorientierter Unternehmen. Die Bereitstellung von Bündel aus Industrieprodukten UND Dienstleistungen (à„hybride Wertschöpfung“) zur Problem-/Kundenlösung, wird Unternehmen in Zukunft mit entscheidenden Erfolgsfaktoren ausstatten und bessere Umsatz-/Beschäftigungs-entwicklungen mit höheren Gewinnpotentialen ermöglichen.

 

 

SynChain – synchromodal transport chains

SynChain aimed at analyzing synchromodality in detail such that a profound understanding of the underlying key enablers can be gained. In addition, awareness training for stakeholders in the transport sector has been started. Based on the obtained insights technical, organisational and systemic basic conditions for a successful application of synchromodality will be defined, which shall be implemented in follow-up projects.

TRIUMPH II – Trimodaler Umschlagplatz Hafen II

abgeschlossen

Im Projekt TRIUMPH II wird das Konzept eines intelligenten Kommunikationshubs entwickelt, der alle Prozessbeteiligten der multimodalen Transportkette digital (EDI-Standards) vernetzt. Zusätzlich werden Daten aus Intelligenten Verkehrssystemen (IVS) integriert. Der Hub soll Abweichungen erkennen und an die Partner proaktiv kommunizieren können. Die neue Transparenz bildet die Basis für cross-modale Koordination und Verbesserungen der Umschlag- und Lagerungsprozesse am Terminal.

EVIS-AT Echtzeit Verkehrsinformation Straße Österreich

laufend

Verkehrsinformation in Echtzeit ist ein entscheidender Faktor für hochwertige Endkundendienste in der Logistik – letztendlich auch für die Standortqualität Österreichs. Die Straßenbetreiber haben in den letzten Jahren Verkehrsinformationsservices aufgebaut. Aktuell fehlt aber eine flächendeckende Verfügbarkeit, eine homogener Qualität und einheitlichen Datenstandards für Österreich, was die Ziele des auf 5 Jahre angelegten Projekts „EVIS-AT“ darstellt.

NaLaBISta - Nachhaltigkeitslandkarte für Betriebs- und Industriestandorte

abgeschlossen

Projektidee von NaLaBISta ist die Schaffung von Grundlagen, welche die Entwicklung eines Bewertungs- und Planungssystems zum Ziel haben, das Betriebs- und Industriestandorte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysiert, bewertet und planbar macht. Unter der Zusammenführung von betriebswirtschaftlichen Strategien und Leitzielen der räumlichen Entwicklung sowie der Verkehrsplanung soll ein verkehrsoptimierter Betriebs- und Industriestandort entstehen, welcher vor allem eine effiziente und nachhaltige Gütermobilität gewährleistet.

ChemMultimodal - Promotion of Multimodal Transport in Chemical Logistics

laufend

The project ChemMultimodal aims to improve the coordination among freight transport stakeholders such as chemical companies, logistics service providers, terminal operators and public authorities in the chemical regions in Central Europe for increasing multimodal environmentally-friendly freight solutions. The project team executes detailed analysis within this industrial market in order to elaborate the needs for improving multimodal transport.

 

Easy Travel – new mobility concepts in tourism

laufend

Zur Förderung nachhaltigen Tourismus werden im Projekt „Easy Travel“ innovative Mobilitätsanagebote

entwickelt, die als Komplettpaket Urlaubern sowohl eine (internationale An- /Abreise als auch Mobilität

vor Ort, ohne eigenen PKW ermöglichen. Da der Transport des Reisegepäcks sowie die Angst vor

fehlender Mobilität am Urlaubsort für den Großteil der Urlauber bei der Wahl des eigenen PKW als

bevorzugtes Verkehrsmittel zur An- und Abreise ausschlaggebend sind, liegt der Fokus insbesondere

auf innovativen, integrierten Lösungen zu Gepäcktransport, flexibler Mobilität am Urlaubsort und einfacher

Buchung aller Komponenten zur lückenlosen Mobilitätskette in einem Vorgang.

Kooperation & Wettbewerb

laufend

Unternehmen sind zunehmend auf das Wissen und die Kompetenz externer Organisationen angewiesen um die Leistung der Supply Chain zu verbessern, Problemlösungsfähigkeit zu entwickeln oder marktfähige Innovationen zu realisieren. Da das Risiko im Zuge der Einführung neuer Produkte, Services und Technologien stetig zunimmt, haben sich Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten auch zur Kooperation mit Wettbewerbern entwickelt.

 

Urban Mobility Living Labs

laufend

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt heutzutage in Städten. Weltweit sind sie für rund drei Viertel des Ressourcenverbrauchs verantwortlich. Die fortlaufende Urbanisierung ist somit eine wesentliche Herausforderung für die globale Nachhaltigkeitssituation. Dabei ist der Zusammenhang zwischen dem Anstieg an Mobilitätsbedürfnissen und der urbanen Zersiedelung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu nennen. Neben der Personenmobilität sind es auch Gütermobilitätsthemen die das Verkehrsbild der Städte prägen. Der Güterverkehr begrenzt das Raumangebot, gerade in der unmittelbaren Umgebung von Standorten der lokalen Unternehmen sowie großflächiger im angrenzenden urbanen Raum.

 

Industriemobilität

laufend

Der Begriff Industriemobilität prägt per se einen neuen Bereich, der Forschung an den Nahtstellen Gütermobilität, Personenmobilität und intelligente Verkehrssysteme (ITS) betreibt. Durch eine Verknüpfung dieser Bereiche in Verbindung mit Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiger Standortplanung sollen Erkenntnisse gewonnen werden, welche die künftigen Abläufe von Personenmobilität und Gütermobilität wesentlich beeinflussen werden.

Nachhaltige Verkehrssysteme

laufend

Die ressourcenschonende und optimierte Verwendung aller Verkehrsmodi stellt das Ziel des neuartigen Transportkonzepts „Synchromodalität“ dar. Bestehende Transportkapazitäten sollen optimal genutzt und ein Modal Shift in Richtung nachhaltige Verkehrsträger (Bahn, Binnenschiff) erreicht werden. Im Kompetenzfeld „Nachhaltige Verkehrssysteme“ werden die Voraussetzungen für Synchromodalität in Österreich untersucht.

 

Kompetenzfeld “Supply Chain Risk & Resilience”

laufend

Das Hauptziel im Kompetenzfeld „Supply Chain Risk & Resilience ist es, aufzuzeigen, wie individuelle Fähigkeiten (von MitarbeiterInnen und Führungskräften) und organisatorische Fähigkeiten unter bestimmten Umweltbedingungen und strukturellen Aspekten von Organisationen zu fördern und zu kombinieren sind, um erfolgreich und nachhaltig disruptive Phasen zu meistern, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Kompetenzfeld „Supply Chain Complexity“

laufend

Das übergeordnete Ziel des Kompetenzfeldes „Supply Chain Complexity“ ist es, aufzuzeigen, welche Ansätze und Konzepte wichtig sind, um die inherente Komplexität in einer Supply Chain zu erfassen. Darausfolgend sollen Lösungswege für den Umgang der Komplexität entwickelt werden.

Supply Chain Planning (SCP)

laufend

Die Hauptaufgabe des Kompetenzfeldes Supply Chain Planning (SCP) ist es, Unsicherheiten in den Planungsprozessen wie Prozessunsicherheiten (z.B. Lieferzeiten, Prozesszeiten) und Kundenunsicherheiten (z.B. Produkt, Menge, kundengeforderte Durchlaufzeit) zu reduzieren. Zusätzlich werden im Planungsprozess Optimierungspotentiale aufgezeigt damit die KPIs (Key Performance Indicators) wie Liefertreue, Bestände, Kosten verbessert werden können.

DAPhNE – Danube Ports Network

laufend

DAPhNE aims to facilitate a balanced development of Danube Ports as eco-friendly, well accessible multimodal hubs for the transport system of the region and to turn Danube Ports into buzzing economic centres functioning as catalysts for economic growth and creation of high value jobs. The project will contribute to stepwise close the existing gaps between the 70 Danube ports located along the Danube River that deal with various challenges in the field of port administration and port development.

LiSeGMo - Linking Services der Gütermobilität

laufend

Um die Einführung von gebündelten Services in der Transportwirtschaft und Logistik zu ermöglichen, werden in LiSeGMo (Linking Services der Gütermobilität) wichtige Fragen zu Rahmenbedingungen der Gütermobilität untersucht und beantwortet. Es werden Barrieren im Zugang zu Daten und Informationen identifiziert, Potenziale des Verlinkens von Diensten beschrieben und nicht-regulative Incentives analysiert. Zusätzlich werden die notwendigen Rahmenbedingungen und konkrete Business-Modelle erarbeitet.

inned – Innovatives Netzwerkdesign

laufend

Erforscht wird die Integration neuartiger Technologien und (Hochleistungs-)Infrastrukturen in das bestehende Transportnetz in Hinblick auf die mögliche Netzgestaltung, potentielle Auswirkungen (räumlich, sozial, wirtschaftlich, ökologisch) und die damit verbundene Veränderung von Ballungsräumen. Zusätzlich wird untersucht welche Verbindungen geschaffen werden sollten, um ein leistungsfähiges Netzwerk zu gewährleisten.

Danube SKILLS

laufend

Die im Donaukorridor bislang unzureichende Harmonisierung und Standardisierung in der Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in der Binnenschifffahrt erschwert die grenzüberschreitende Anerkennung von Qualifikationen und somit die internationale Mobilität der Arbeitnehmer (EUSDR PA1A). Auch ist eine mangelnde Transparenz im Hinblick auf Möglichkeiten und Chancen der umweltfreundlichen Donauschifffahrt gegenüber der Öffentlichkeit festzustellen.

DigiTrans – Gütermobilität in Oberösterreich » automatisiert – vernetzt – mobil «

laufend

„DigiTrans“ hat zum Ziel, im Zentralraum Österreich-Nord die Grundlagen für eine Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich der Gütermobilität zu erarbeiten, Anforderungen der Automobil- und IT-Industrie, der Transporteure, der Logistiker sowie der Infrastrukturbetreiber aufzugreifen und mit einem nachhaltigen Betreibermodell bedarfs- und wirkungsorientiert umzusetzen.

 

SmartFleet LivingLab

laufend

Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen stellt die Straßenbetreiber vor immer neue Herausforderungen, da die Flächen für zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen wie auch die dafür notwendigen Budgets begrenzt sind. Im Rahmen des Projekts ‚SmartFleet LivingLab‘ soll eine Flotte intelligent vernetzter Fahrzeuge in Oberösterreich aufgebaut werden, die mit der Lieferung von anonymisierten Fahrzeug-Echtzeitdaten Aufschluss über das aktuelle Verkehrsgeschehen vor Ort geben und später durch daraus gewonnene, rückfließende Verkehrsinformationen selber profitieren können.

 

Kompetenzfeld Supply Chain Healthcare

laufend

Gesundheitssysteme geraten weltweit zunehmend unter Druck. Fragen der Kostensenkung und Qualitätsverbesserung stehen dabei im Fokus und sich teilweise im Widerspruch. Dem Kompetenzfeld Supply Chain Healthcare liegt die Idee zugrunde, etablierte und erfolgreich getestete Verfahren und Methoden des Supply Chain Managements (z. B.: Bestandsmanagement, Netzwerkgestaltung) auf das Gesundheitswesen zu übertragen und erfolgreich für die patientenzentrierte und effiziente Gestaltung von Versorgungsnetzwerken anzuwenden.

EINHEITLICHES KENNZAHLENSYSTEM DER DISZIPLIN LOGISTIK FÜR ÖSTERREICH

laufend

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie erstellt das LOGISTIKUM Steyr ein Kennzahlensystem, welches zukünftig für Regionen in Österreich eine repräsentative und objektive Grundlage für die Ableitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der regionalen Logistik darstellt und nachvollziehbare Einschätzungen über die Wirksamkeit von getätigten Maßnahmen erlaubt.