Logistik der nächsten Dimension

Das iPhone ist seit seiner Markteinführung 2007 zu einem der begehrtesten Mobiltelefone geworden und hat für eine dramatische Veränderung des Mobiltelefonmarktes gesorgt. Klassische Mobiltelefone, deren Hauptfunktion auf SMS und Telefon beschränkt sind, gibt es in unserer Welt kaum mehr und jeder, der „in“ sein möchte, braucht ein Smartphone. Diese Entwicklung kam unglaublich schnell und wurde maßgeblich durch das iPhone getrieben.

Das iPhone ist cool und hat Apple einen unvorstellbaren wirtschaftlichen Schub gebracht mit dem Effekt, dass die Firma heutzutage zu den drei wertvollsten Marken der Welt zählt. Und das, obwohl das Unternehmen Apple Ende der Neunziger-Jahre noch mit massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten ums Überleben zu kämpfen hatte.

Was hat nun die Logistik mit dem Erfolg des iPhones zu tun? Apple hat die gesamte Logistikkette „neu gedacht“ und konzipiert. Die Produktion des iPhones ist zur Gänze outgesourct an einen chinesischen Produzenten, was in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Apple konzentriert sich hier auf seine Stärken, die zweifellos Design, Marketing und Konzeption der Supply Chain sind.

Obendrein hat Apple die Supply Chain (als Teil der gesamten Logistik) so gestaltet, dass der Kunde ein absolut individualisiertes Produkt erhält, obwohl die Hardware des iPhones auf der gesamten Welt identisch ist: Individualisierung – und damit die Erfüllung des Kundenwunsches – wird durch die kongeniale Kombination einer erstklassigen Hardware mit einer Softwareplattform (iTunes) und den richtigen Produkten (Apps, Musik, Videos, etc.) erreicht.

Dieser Vortrag zeigt am Beispiel des iPhones, wie die klassische Logistik sich über die Zeit gewandelt hat und was die Ansprüche an die Logistik zukünftig sein werden: weg vom traditionellen Managen des Informations- und Materialflusses hin zu einer vernetzenden Funktion, die individuelle Kundenbedürfnisse befriedigen kann.

Dauer: 1 Unterrichtseinheit