Mode & Logistik 2.0

Inditex ist bei den Konsumenten kaum bekannt. Eher kennen wir die Marken ZARA, Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka etc…, unter denen der Konzern seine Waren vermarktet. Was die wenigsten wissen ist, dass Inditex mit etwa 100.000 MitarbeiterInnen, weltweit mehr als 5.000 Filialen aktuell einen Umsatz von über 12 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit der größte Modekonzern der Welt ist.

GENIALE GESTALTUNG DER WERTSCHÖPFUNGSKETTE

Hintergrund der unglaublich erfolgreichen Unternehmensgeschichte von Inditex ist aber weniger das besondere Design der Mode oder der konkurrenzlose Preis, sondern die geniale Gestaltung seiner Wertschöpfungskette. Die erlaubt es Inditex nämlich, aktuellen Trends in unglaublich kurzer Zeit zu folgen. Damit kann Inditex als einziges Unternehmen der Welt Mode praktisch in Echtzeit herstellen. Das ist in Zeiten, wo 'der letzte Schrei' im Web 2.0 täglich neu definiert wird, von unschätzbarem Vorteil: Was heute z.B. auf der Paris Fashion Week von Style Bloggern gehypt, oder von Trend Scouts auf dem Sunset Boulevard in Los Angeles als 'hot' identifiziert wird, kann man zwei Wochen später weltweit in den Läden von Inditex kaufen.

Der Vortrag geht auf die aktuellen Mechanismen der Modewelt ein und erläutert, wie ein Unternehmen alle – scheinbar unumstößlichen – Regeln der Branche bricht und sich mit einer genialen Logistiklösung den entscheidenden strategischen Vorteil sichert.

 

Dauer:

1 Unterrichtseinheit (inkl. interaktivem Teil erweiterbar auf bis zu 3 Unterrichtseinheiten)