ALI - Austrian Logistics Indicator

Kompetenzbereich: Supply Chain Management

Aktualisierung des Austrian Logistics Indicator 2023

laufend

Der Austrian Logistics Indicator – kurz ALI – wurde 2017 vom Logistikum und dem BMK entwickelt, um die logistische Leistungsfähigkeit innerhalb Österreichs messbar zu machen. Der Indikator wurde 2017 und 2020 erhoben und wird nun mit der Erhebung 2023 fortgesetzt. Dabei wird die Umfrage neu designt und beworben, um mehr Teilnehmer als bisher gewinnen zu können. Außerdem wird ein Logo für den ALI entworfen und eine eigene Homepage erstellt. Damit soll der Indikator in Österreich bekannter werden und Verantwortungsträgern der Regionen Österreichs helfen, die Logistikfähigkeit weiterzuentwickeln.

Austrian Logistics Indicator - ALI 2017

abgeschlossen

Der "Austrian Logistics Indicator" wurde, wie auch die Dachmarke "Austrian Logistics", im Rahmen der Logistikinitiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gegründet. Dieser dient dazu die logistische Leistungsfähigkeit von Österreichs Regionen aufzuzeigen. Die Ersterhebung 2017 analysiert den Status Quo der Logistiklandschaft und ermöglicht den Regionen deren Potentiale zu erkennen und daraus Maßnahmen zur Verbesserung abzuleiten.

Austrian Logistics Indicator - ALI 2020

abgeschlossen

Der “Austrian Logistics Indicator” wurde im Jahr 2017 entwickelt und erstmalig erhoben. Durch die Neuerhebung 2020 kann zum ersten Mal die zeitliche Entwicklung der 35 österreichischen Regionen festgestellt werden. Link: www.austrian-logistics-indicator.at

EINHEITLICHES KENNZAHLENSYSTEM DER DISZIPLIN LOGISTIK FÜR ÖSTERREICH

abgeschlossen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie erstellt das LOGISTIKUM Steyr ein Kennzahlensystem, welches zukünftig für Regionen in Österreich eine repräsentative und objektive Grundlage für die Ableitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der regionalen Logistik darstellt und nachvollziehbare Einschätzungen über die Wirksamkeit von getätigten Maßnahmen erlaubt.

CiL Linz - City Logistik Linz

laufend

Eines der Ergebnisse des Upper Austrian Logistics Lab (ALL) sind Maßnahmen zur Stärkung von Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Logistik des Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Schon in einer frühen Phase ließ sich erkennen, dass die Workshopteilnehmer, allesamt Entscheidungsträger aus den Bereichen Industrie, Handel und Logistik, Handlungsbedarf hinsichtlich eines modernen, nachhaltigen und transparentem City-Logistik Konzept für die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz sehen. 

Anwenderfreundliche Weiterentwicklung des Austrian Logistics Indicator

abgeschlossen

Welche Stärken haben die österreichischen Regionen im Bereich der Logistik? Diese Frage wurde erstmals im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK damaliges BMVIT) beantwortet. 2020 wird zum zweiten Mal die logistische Leistungsfähigkeit von 35 österreichischen Regionen durch den ALI erhoben. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Datencockpits für eine anwendungsorientierte, interaktive Auswertung der Daten, die im Zuge des ALI.2020 erhoben werden.

Upper Austrian Logistics Lab

laufend

Das Bundesland Oberösterreich ist wirtschaftlich sehr stark und findet sich im Vergleich mit NUTS2 Regionen der EU im besseren 
Mittelfeld wieder (European Commission). Diese Leistung ist u. a. in der starken Industrie, sowie in der guten Infrastruktur für den Transport von Gütern begründet. Die Landesinitiative UpperVision 2030 gibt u. a. Ziele zur digitalen Transformation und Verbesserung des Mobilitätssektors vor. Mit dem österreichischen Logistikindikator (ALI) als Datengrundlage werden in diesem Projekt Verbesserungsmaßnahmen diskutiert und geplant, damit Oberösterreich auch weiterhin ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt.