Das Paper Van Spiel

Logistische Zusammenhänge im Unternehmen zu erfassen ist nicht immer einfach. Das Planspiel Paper Van ermöglicht eine anschauliche Darstellung dieser Zusammenhänge.

Die SchülerInnen arbeiten spielerisch in einer LKW Produktion, wobei zu Beginn des Spiels die verschiedenen Fachfunktionen einer realen Fabrik durch die einzelnen SpielerInnen wahrgenommen werden. Das Spiel läuft über mehrere Runden, wobei die SchülerInnen von Runde zu Runde logistische Abläufe verbessern können und dann unmittelbar die Auswirkungen dieser Veränderungen „erspielen“ können. Das Ziel des Spiels besteht darin, in vorgegebener Zeit möglichst viele LKW (Paper Vans) zu produzieren und zwar genau so, wie der Kunde sie wünscht.

Eine wesentliche Aufgabe des Spielleiters besteht darin, den SchülerInnen den Transfer von den Erfahrungen des Spiels in die Realität zu ermöglichen. In aller Regel unterstützt das Planspiel das Verständnis der logistischen Begriffe und vor allem auch das Wesen der Logistik im Unternehmen an sich: das strikte Denken in Fachfunktionen wird zugunsten eines störungsfreien Material- und Informationsflusses aufgelöst, der am Kunden orientiert ist!

Dauer: 2 Unterrichtseinheiten (Vorbereitungszeit vorher nötig)