Hyperconnected Logistics Systems

Kompetenzbereich: Verkehrslogistik & Mobilität

Esrium - Safe an efficient roads

laufend

Das im Dezember 2020 gestartete EU-Projekt ESRIUM (EGNSS-enabled Smart Road Infrastructure Usage and Maintenance for increased energy efficiency and safety on European road networks) beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Betrieb von intelligenter EGNSSbasierter Straßeninfrastruktur. ESRIUM läuft unter dem europäischen Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union, Horizon 2020.

Spurvariation

laufend

Welche Auswirkungen hat LKW-Platooning auf den Straßenoberbau der ASFINAG und inwiefern kompensiert spurversetztes Fahren im Platoon die Energieeinsparung der LKWs durch gewonnene Wind­schatteneffekte im Platoon? Dieser Forschungsfrage wurde in SPURVARIATION nachgegangen.

Testregion DigiTrans - Gestalten und Testen von automatisiertem Straßengütertransport

laufend

2018 wurde die DigiTrans GmbH mit dem Ziel einer Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich des Straßengüterverkehrs gegründet. Die FH OÖ ist einer der Shareholder der DigiTrans GmbH und unterstützt den Aufbau und Betrieb der Testregion als wesentliches Fundament für zukunftsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des vernetzten und automatisierten Straßengütertransports.

AWARD

laufend

The European Commission, through the H2020 framework program, has awarded a funding grant of nearly €20 million for a 29-partner strong consortium to develop and demonstrate driverless heavy-duty vehicles in harsh weather conditions for real-logistics operations. With EasyMile as coordinator and software provider, the large- scale All Weather Autonomous Real logistics operations and Demonstrations (AWARD) project aims to bring disruptive change to the trucking industry, fleet operators, and the whole logistics sector.

COPE - Collective Perception

laufend

Das Logistikum der FH OÖ Campus Steyr koordiniert einen wichtigen nächsten Schritt im Kontext des automatisierten und vernetzten Fahrens im urbanen Umfeld.

Die Kernfrage in diesem neuen Forschungsprojekt lautet: „Wie können Kreuzungssituationen durch Kooperation und Kommunikation (C-ITS) aller Verkehrsteilnehmer*innen „sicherer“ gemacht werden?“

DIGEST - Digitaler Zwilling des Verkehrssystems Straße

laufend

Die Einführung des automatisierten und vernetzten Fahrens (CCAM - Cooperative Connected Automated Mobility) verspricht eine maßgebliche Verbesserung von Sicherheit, Effizienz und Effektivität des Straßenverkehrs.

Die sichere und effiziente Einführung dieser Technologie stellt Straßenbetreiber und Automobilhersteller jedoch gleichzeitig vor große Herausforderungen.

Smart Hyperconnected Logistics Systems

abgeschlossen

Smart Hyperconnected Logistics Systems untersucht Mensch-Logistik-Technik Systeme und zielt auf die (Weiter)Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur Gestaltung dieser ab. Im Fokus ist die integrative Betrachtung der Themen ‚Digital Supply Chain, ‚Verkehrstelematik (ITS) und ‚Automatisiertes Fahren.

 

iSTRADA – Intelligent System for Traffic and Road-infrastructure Related Data

abgeschlossen

Ziel der Studie iSTRADA ist es, Use-Cases mit WIN-WIN Situationen für unterschiedliche Stakeholder im Straßenverkehr zu entwickeln. Im Konzept sollen Straßenverkehrs- und Straßeninfrastrukturdaten verschiedener Datenbanken automatisch zusammengefasst, vervollständigt und mittels eines innovativen und Online verwendbares Intelligente Verkehrssystem Services (ITS) für Anwendungen der Verkehrsplanung und -management, Straßenerhaltung wie auch für logistische Anwendungen bereitgestellt werden. Dadurch soll die Grundlage für ein Follow-up-Forschungsprojekt entstehen.

TRIUMPH II – Trimodaler Umschlagplatz Hafen II

abgeschlossen

Im Projekt TRIUMPH II wird das Konzept eines intelligenten Kommunikationshubs entwickelt, der alle Prozessbeteiligten der multimodalen Transportkette digital (EDI-Standards) vernetzt. Zusätzlich werden Daten aus Intelligenten Verkehrssystemen (IVS) integriert. Der Hub soll Abweichungen erkennen und an die Partner proaktiv kommunizieren können. Die neue Transparenz bildet die Basis für cross-modale Koordination und Verbesserungen der Umschlag- und Lagerungsprozesse am Terminal.

EVIS-AT Echtzeit Verkehrsinformation Straße Österreich

laufend

Verkehrsinformation in Echtzeit ist ein entscheidender Faktor für hochwertige Endkundendienste in der Logistik – letztendlich auch für die Standortqualität Österreichs. Die Straßenbetreiber haben in den letzten Jahren Verkehrsinformationsservices aufgebaut. Aktuell fehlt aber eine flächendeckende Verfügbarkeit, eine homogener Qualität und einheitlichen Datenstandards für Österreich, was die Ziele des auf 5 Jahre angelegten Projekts „EVIS-AT“ darstellt.

LiSeGMo - Linking Services der Gütermobilität

abgeschlossen

Um die Einführung von gebündelten Services in der Transportwirtschaft und Logistik zu ermöglichen, werden in LiSeGMo (Linking Services der Gütermobilität) wichtige Fragen zu Rahmenbedingungen der Gütermobilität untersucht und beantwortet. Es werden Barrieren im Zugang zu Daten und Informationen identifiziert, Potenziale des Verlinkens von Diensten beschrieben und nicht-regulative Incentives analysiert. Zusätzlich werden die notwendigen Rahmenbedingungen und konkrete Business-Modelle erarbeitet.

DigiTrans – Gütermobilität in Oberösterreich » automatisiert – vernetzt – mobil «

abgeschlossen

„DigiTrans“ hat zum Ziel, im Zentralraum Österreich-Nord die Grundlagen für eine Testumgebung für automatisiertes und vernetztes Fahren im Bereich der Gütermobilität zu erarbeiten, Anforderungen der Automobil- und IT-Industrie, der Transporteure, der Logistiker sowie der Infrastrukturbetreiber aufzugreifen und mit einem nachhaltigen Betreibermodell bedarfs- und wirkungsorientiert umzusetzen.

 

SmartFleet LivingLab

abgeschlossen

Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen stellt die Straßenbetreiber vor immer neue Herausforderungen, da die Flächen für zusätzliche Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen wie auch die dafür notwendigen Budgets begrenzt sind. Im Rahmen des Projekts ‚SmartFleet LivingLab‘ soll eine Flotte intelligent vernetzter Fahrzeuge in Oberösterreich aufgebaut werden, die mit der Lieferung von anonymisierten Fahrzeug-Echtzeitdaten Aufschluss über das aktuelle Verkehrsgeschehen vor Ort geben und später durch daraus gewonnene, rückfließende Verkehrsinformationen selber profitieren können.

 

ITS Upper Austria 2

laufend

Hochaktuelle Verkehrsinformationen für BürgerInnen und Logistikunternehmen spielen im oberösterreichischen Raum sowohl aus verkehrsplanerischer als auch strategischer Sicht eine wichtige Rolle. Um Initiativen des Verkehrsmanagements und moderner Mobilitätskonzepte umsetzen zu können, ist die Erzeugung von Verkehrslage und -prognose unabdingbar.

Connecting Austria

abgeschlossen

Welche Voraussetzungen braucht es für teilautomatisierte Lkw-Platoons, um sicher und effizient von A nach B zu kommen? Das drei Jahre dauernde Leitprojekt Connecting Austria erforscht diese Frage anhand von vier Anwendungsfällen. Hauptziel ist die evidenzbasierte Generierung von Bewertungsgrundlagen für die Evaluierung der Wirkungen energieeffizienter, teilautomatisierter Lkw-Platoons.

KaVaMeSim - Kalibrierung und Validierung mesoskopischer Verkehrsflusssimulation

laufend

Verkehrssimulationen bieten für unterschiedliche Forschungsfragen eine relevante Grundlage. Je nach An-wendungsgebiet werden mikroskopische, mesoskopische oder makroskopische Simulationen erstellt. Eine der wichtigsten Anforderungen an Verkehrsmodelle sind Aktualität und Qualität. Um dies zu erreichen sind laufende Rekalibrierungen und Validierungen notwendig.