Die Zukunft der Arbeitswelt

Die Zukunft der Arbeitswelt

EventsNewsVerkehrslogistik & Mobilität
13.November 2018

Die Zukunft der Arbeitswelt

Die neue interaktive Ausstellung ‚Arbeit & Produktion‘ des Technischen Museums in Wien wird im Rahmen einer Presseführung am 13.11.2018 vorgestellt. Die stetig wachsende Rolle der Technik in unserem Arbeitsalltag und die damit verbundenen Auswirkungen beleuchtet das Technische Museum Wien in der neuen Ausstellung. Sie blickt hinter die Mechanismen der industriellen Produktion und setzt sich mit aktuellen Entwicklungen sowie Trends aus Forschung und Industrie auseinander.

In der Schau haben die BesucherInnen die Möglichkeit, sich auf eine interaktive Reise in die Welt der Arbeit zu begeben. Sie können sich ein fiktives individualisiertes Produkt bestellen und erfahren so mehr über die unterschiedlichsten Aspekte des Herstellungsprozesses und welche gesellschaftlichen Auswirkungen diese möglicherweise haben. Vom Logistikum der FH OÖ ist das Forschungsteam für ‚Nachhaltige Verkehrslogistik‘ von Dr. Lisa-Maria Putz mit einem Lego-Simulator für Gütertransport als Teil der Ausstellung vertreten.

Keine Zukunft ohne Vergangenheit: In der Ausstellung kommen auch Objekte aus der reichen historischen Sammlung des Museums zu Wort. Sie zeigen die Entwicklung der Arbeit: Wie haben sich beispielsweise Berufsbilder verändert und was bewirkten industrielle Revolutionen? Die Ausstellung ‚Arbeit & Produktion‘ ist Teil der Reihe ‚weiter_gedacht‘, die sich mit Themen rund um Innovationen und Forschung befasst und wird vom BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) gefördert. Bei der heutigen Presseführung waren rund 40 MedienvertreterInnen anwesend. Offizielle Eröffnung der Ausstellung für BesucherInnen ist am 15. November.


Für weiterführende Informationen dazu kontaktieren Sie bitte: Dr. Lisa-Maria Putz MSc, Email: Lisa-Maria.Putz@fh-steyr.at, Tel: +43 5 0804 33253

Vielen Dank an das Technische Museum für die Fotos © TMW/APA/Juhasz