Das war das 'Fest der Logistik' 2017

Das war das 'Fest der Logistik' 2017

LogistikmanagementSupply Chain ManagementNewsVerkehrslogistik & Mobilität
24.Mai 2017

Die Zukunftsthemen der Logistik standen dabei im Mittelpunkt. Neben einer Podiumsdiskussion und Fachbeiträgen, war das Publikum bei einem Online Voting mittendrin, statt nur dabei. 

Oberösterreichs Wirtschaft und die Entwicklung der Disziplin Logistik begeisterten die Besucher - 88 Prozent stimmten beispielsweise dafür, dass man bei der Forschung risikofreudig sein sollte, statt konservativ zu forschen. Über 90 Prozent der BesucherInnen glauben zudem, dass Logistik und Supply Chain Management in Zukunft eine größere Rolle spielen werden.

FH OÖ Geschäftsführer Gerald Reisinger stellte in seinem Beitrag das Modell der 'FH OÖ Centers of Excellence' vor, in dem Forschungskompetenzen gebündelt werden und Unternehmen über Fakultätsgrenzen hinweg für ihre Forschungsideen jeweils einen Ansprechpartner haben. Das Logistikum am Campus in Steyr arbeitet auf diese Weise bereits erfolgreich mit Teams der FH Hagenberg und Wels an laufenden F&E-Projekten. Weitere Beiträge kamen von Emmanuel Glenck (FFG), Railcargo Vorstand Ferdinand Schmidt und Logistikum Leiter Franz Staberhofer. Seine Vision von der 'Logistik im Jahr 2030' unterstreicht er mit dem Claim 'Challenge Accepted' und mit einem Aufruf zum Mut, zur Intuition, zur Mitgestaltung und vor allem - zur Zusammenarbeit.

Am Research Market Place konnten die Gäste am Lego Simulator einen trimodalen Güterterminal testen und sich über das wissenschaftliche Publizieren und das weltweite Forschungsnetzwerk in der Disziplin Logistik informieren. Für die Alumni gab es zudem nach dem Fest noch Jahrgangs-Stammtische und den Kick-off des Alumni Beirates, den Thomas Ziegler koordiniert.

Wir danken allen BesucherInnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für das Engagement, mit dem sie Logistikthemen in vielen Kooperationen vorantreiben.

Für mehr Info dazu kontaktieren Sie bitte: logistikum@fh-steyr.at oder +43 5 0804 33200

Foto Credits: Peter Kainrath

 

Fest der Logistik