Autonomes Fahren

Autonomes Fahren

Hot TopicsNews
27.Februar 2018

Der Nutzen der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem 'Autonomen Fahren' wird vor allem darin gesehen, dass die Verkehrssicherheit steigt. Es wird erwartet, dass es zu einer signifikanten Reduktion der Unfälle kommt, die durch menschliche Fehler passieren. Weiters wird ein möglicher Mehrwert auch darin gesehen, dass das Berufsbild des 'LKW Fahrers' durch Weiterqualifizierungsmöglichkeiten attraktiver und zudem der prognostizierte 'LKW Fahrermangel' bewältigbar wird. Darüber hinaus wird es im Bereich des 'Truck Platoonings' zu Emmissions- und Kraftstoffeinsparungen (z.B. durch die Ermöglichung des 'Windschattenfahrens') kommen und intelligente Verkehrsleitsysteme werden zu Staureduktionen führen.

Das Logistikum der FH Oberösterreich ist Forschungspartner im FFG Projekt 'DigiTrans', das vom Automobilcluster Oberösterreich geleitet wird. Im ersten Schritt wurden Bedarfe für eine Testregion zum autonomen und vernetzten Fahren erhoben. Basierend darauf hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt, im Zentralraum Österreich-Nord eine Testregion für automatisiertes und vernetztes Fahren zu erarbeiten. Die Testregion soll vor allem Anforderungen aus der Industrie und von Infrastrukturbetreibern aufgreifen und diese gemeinsam in einem nachhaltigen Betreibermodell bedarfs- und wirkungsorientiert umsetzen. Gemeinsam mit Forschungsteams des Austrian Institute of Technology (AIT), dem Institut für Innovative Energie- und Stoffaustauschsysteme (IESTA) und gefördert durch das Verkehrsministerium wird daher der Bedarf definiert, ein Leistungskatalog mit Fokus auf Gütermobilität spezifiziert und ein Betreibermodell geschaffen.

Für Oberösterreich bietet dieses Projekt einen wesentlichen Startpunkt für die Einführung einer Testregion zum automatisierten und vernetzten Gütertransport und künftige Forschungs- und Entwicklungsprojekte gemeinsam mit der Automobilindustrie und IT-Unternehmen in der Region.

Weiterführender Link: Info über die Testregion

Für mehr Information dazu kontaktieren Sie bitte das Logistikum der FH Oberösterreich:

Forschungsprofessor Dr. Matthias Neubauer

Tel: +43 5 0804 33224, Email: matthias.neubauer@fh-steyr.at