CHE Ranking - Beste Logistik-Studien im deutschsprachigen Raum

CHE Ranking - Beste Logistik-Studien im deutschsprachigen Raum

Hot TopicsEventsLogistikmanagementSupply Chain ManagementNewsVerkehrslogistik & Mobilität
12.Januar 2024

Exzellente Ranking-Ergebnisse haben am Logistikum schon Tradition...und dennoch dürfen wir ein neues Highlight erleben: 

Beim größten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum hat das Logistikum in Steyr wieder zwei Spitzenplätze belegt: 

Der Masterstudiengang „Supply Chain Management“ (SCM) hat im renommierten CHE-Ranking 2023/24 unter mehr als 200 Masterstudiengängen mit Logistikbezug die beste Gesamtbewertung unter jenen, die alle zwölf Bewertungskriterien vollständig erfüllt haben, erreicht. 

Das Bachelorstudium „Internationales Logistikmanagement“ (ILM) hat ebenso hervorragend abgeschnitten: Auch ILM hat unter allen 300 Bachelorstudien mit Logistikbezug die beste Gesamtwertung erzielt.

Logistics Engineering Management (LEM) wurde auf Grund der Neuplatzierung nicht abgefragt, aber da LEM als Teil Logistikum dieselben Qualitätskriterien mit anderen Inhalten erfüllt, wird es bei der nächsten Bewertung voraussichtlich auch auf Platz 1 zu finden sein.

Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum und ein wichtiges Instrument bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Es wird seit 1994 vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt und basiert auf der Befragung von 120.000 Studierenden und 3.000 Professor*innen, ist somit also ein objektives und unabhängiges Instrument zur Vergleichbarkeit von Studiengängen. Dabei werden verschiedene Kriterien herangezogen, darunter
- Studienorganisation
- Lehrqualität
- Betreuung
- Berufsaussichten
- Praxisbezug

Wir freuen uns über diese exzellente Bewertung!