Einladung zum Workshop und Zukunftslabor 'Arbeit & Mobilität'

Einladung zum Workshop und Zukunftslabor 'Arbeit & Mobilität'

EventsNews
19.September 2019

WORKSHOP und ZUKUNFTSLABOR

ARBEIT & MOBILITÄT: LEBEN IN EINER DIGITALISIERTEN ARBEITSWELT 

Wie sieht unsere Mobilität in Zukunft aus und wie lässt sie sich gestalten? Die fortschreitende Digitalisierung und Megatrends wie 'Industrie 4.0' werden fundamentale Auswirkungen auf unsere Arbeits- und Lebensbedingungen haben und auch unsere künftige Mobilität stark beeinflussen. Was werden die prognostiziert-rasanten Veränderungen mit uns machen und wie können wir aktiv mitgestalten? Zusehends flexible Arbeitszeiten & -orte haben Auswirkungen auf unser Mobilitätsverhalten, wobei sich auch die Anforderungen an den öffentlichen Verkehr ändern werden. 'Mobility on demand' könnte eine der tragenden Leitlinien für ein bedarfsorientiertes Verkehrsangebot werden. Wie stellen wir uns in einer digitalisierten Arbeitswelt die Mobilität – insbesondere das Öffentliche Verkehrssystem – der Zukunft vor? Welche Beiträge können Betriebe aktiv in Richtung einer nachhaltigen Personenmobilität leisten? Und an welchen Stellschrauben können wir selbst drehen und verantwortungsbewusst mitgestalten?

Im Workshop werden wir gemeinsam über den Megatrend der Digitalisierung, deren Auswirkungen auf die Arbeits- & Lebenswelt und die Folgen auf die Mobilität der Menschen diskutieren. Weiters reflektieren wir über Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Richtung nachhaltiges Mobilitätsverhalten und entwickeln adäquate Mobilitätssysteme. Gäste sind:

Edeltraud Haselsteiner (Urbanity)

Harald Frey & Barbara Laa (TU Wien)

Lisa Danzer & Nadja Bergmann (L&R Sozialforschung | mobility4work)

Moderation: Gerlinde Leblhuber (MobiLab OÖ | Logistikum FH Steyr)
Dauer: 17:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung bis 10.10.19 per Email unter anmeldung@museum-steyr.at oder telefonisch unter +43 7252 77351-0.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird im Rahmen des von der FFG geförderten Forschungsprojektes 'mobility4work' durchgeführt. Ziel ist es, Anforderungen und Mobilitätsbedarfe in einer zusehends digitalisierten Arbeitswelt interdisziplinär aufzubereiten.