SCM Fallstudie mit internationalen Partneruniversitäten

SCM Fallstudie mit internationalen Partneruniversitäten

Supply Chain ManagementNews
25.April 2019

Bis in die Osterferien arbeiteten Masterstudierende an einem 'International Case', den heuer die FH OÖ am Campus Steyr (Logistikum) gemeinsam mit der University of North Texas ausgerichtet hat. Der International Case wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung von FH-Prof. Dr. Markus Gerschberger bearbeitet und online via Videokonferenz durchgeführt.

52 Studierende aus Steyr nahmen an der internationalen Fallstudie mit insgesamt fast 250 Studierenden der National University of Singapore (Singapur), der Universidad Peruana de Ciencias Aplicadas (Lima, Peru), der Universität Wyoming (Cheyenne, Wyoming), der Thammasat University (Bangkok, Thailand), der Fachhochschule Salzburg, der Weber State University (Odgen, Utah) und der University of North Texas (UNT) teil. Ziel war neben den inhaltlichen Herausforderungen für die Studierenden auch die Förderung von innovativen Lehrmethoden.

Inszeniert wurde der Case vom Logistikum der FH OÖ Fakultät für Management und der University of North Texas (Denton, Texas). SCM Studierende Katja Haas: „Besonders interessant und herausfordernd fand ich, das Ergebnis in 15 Minuten per Videokonferenz zu präsentieren. Mein ‚Judge‘ war Professor Ted Farris an der University of North Texas.“

Die Studierenden aus Steyr die derzeit im zweiten Semester des Vollzeitstudiums für 'Supply Chain Management' (SCM) sind, erhielten eine Aufgabenstellung des Council of Supply Chain Management Professionals (CSCMP). Sie mussten drei Lieferketten definieren, durch welche Produkte aus Deutschland und Nebraska in ein fiktives Distributionszentrum, das AllianceTexas® in Chengdu in China gebracht werden sollten. Die 4-Personen-Gruppen identifizierten und quantifizierten die mit jeder Lieferkette verbundenen Kosten und Risiken und empfahlen anschließend die Variante mit den niedrigsten Gesamtkosten.

Foto (c) University of North Texas