DANUBE SKILLS Projekttreffen in Zagreb

DANUBE SKILLS Projekttreffen in Zagreb

NewsVerkehrslogistik & Mobilität
27.Juni 2017

Der Start des Danube SKILLS Projekts erfolgte am 21. Februar 2017 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest und die Reise ging weiter zum zweiten Projektemeeting in der schönen kroatischen Hauptstadt Zagreb Anfang Juni 2017.

Ein Konsortium bestehend aus 15 Projektpartnern aus Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowakei, Ungarn, Bulgarien und Rumänien sowie 7 strategischen Partnern aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Tschechien, Kroatien, Ungarn und Deutschland, hat sich auf eine 30-monatige Reise mit anspruchsvoller Mission begeben: Die Bereitstellung von Schnittstellenangeboten, Serviceeinrichtungen und strategischen Instrumenten für Entscheidungsträger sowie öffentliche und private Nutzer und Nutzerinnen der Donauschifffahrt, wodurch eine hohe Qualität des Schiffspersonals sichergestellt, die Mobilität von Arbeitskräften gefördert, die Sicherheit in der Schifffahrt erhöht und die Donau bestmöglich im modernen multimodalen Verkehrssystem integriert werden soll.

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Die im Donaukorridor bislang unzureichende Harmonisierung und Standardisierung in der Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in der Binnenschifffahrt erschwert die grenzüberschreitende Anerkennung von Qualifikationen und somit die internationale Mobilität der Arbeitnehmer (EUSDR PA1A). Auch ist eine mangelnde Transparenz im Hinblick auf Möglichkeiten und Chancen der umweltfreundlichen Donauschifffahrt gegenüber der Öffentlichkeit festzustellen.

Es besteht immer noch Nachholbedarf im Bewusstsein und Know-How über die Einbeziehung der umweltfreundlichen Donauschifffahrt in nachhaltige Transportlösungen. Eine Erhöhung der fachlichen und organisatorischen Kapazitäten trägt dazu bei, den Leistungsumfang von frei verfügbaren Serviceangeboten der öffentlichen Institutionen deutlich zu erweitern. Auf diese Weise erfährt die Donauschifffahrt eine höhere Akzeptanz (=mind shift) und es entstehen Anreize, die Wasserstraße stärker zu nutzen (=modal shift) und Herausforderungen der Donauschifffahrt gezielter anzugehen. 

Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei der Research Field Leiterin Lisa-Maria Putz MA.

Email: lisa-maria.putz@fh-steyr.at

Tel: +43 5 0804 33253

Programme co-funded by European Union funds (ERDF, IPA) 

http://www.interreg-danube.eu/danube-skills