Nachhaltige Verkehrssysteme

Kompetenzbereich: Verkehrslogistik & Mobilität

DANTE - Improving Administrative Procedures and Processes for Danube IWT

laufend

DANTE aims at identifying and eliminating the administrative barriers for inland waterway transport (IWT) on the Danube & its navigable tributaries as a joint initiative of the private sector and the national public authorities responsible for these barriers. The project partners will develop good practices and guidelines for effective administration of IWT activities in relation to the identified barriers.

LiquID - Identifzierung des Marktpotentials von Liquefied Natural Gas in Österreich

abgeschlossen

Liquefied Natural Gas (LNG) ist ein alternativer Treibstoff, der auf Grund seiner gesteigerten Energiedichte und seiner ökologischen Vorteile insbesondere für jene Verkehrsmittel geeignet ist, welche eine hohe Reichweite bzw. hohe Leistungsbedarfe erfüllen müssen. In Österreich kommt LNG bislang eine äußerst untergeordnete Rolle zu, allerdings erscheint ein Einsatz dieses Energieträgers auch hierzulande sehr sinnvoll.

PROMINENT - Promoting Innovation in the Inland Waterway Transport Sector

PROMINENT effectively promotes innovation in IWT by further developing the most promising greening technologies and concepts towards standardization and modularization as well as developing measures to overcome barriers to innovation and greening in the inland navigation sector. The research results and findings will be translated into a roll-out plan, which paves the way for full-scale implementation until 2020.

Q4 - Quattromodale Knoten: Forschungs- und Praxisrelevanz für den Güterverkehr

abgeschlossen

Die Verknüpfung von vier Verkehrsträgern (Wasser, Schiene, Straße und Luft) zu multimodalen Transportketten ist derzeit ein weitgehend unbekanntes Thema. Dennoch birgt die Umsetzung einer solchen Quattromodalität im Güterverkehr aufgrund erweiterter Transportoptionen das Potential betriebswirtschaftlicher, ökologischer als auch gesellschaftlicher Auswirkungen. In einer Sondierung wurden Forschungs- und Praxisrelevanz quattromodaler Knotenpunkte analysiert.

REWWay – Research and Education in Inland Waterway Logistics

laufend

Die Kooperation REWWay zwischen dem Logistikum Steyr und via donau soll die Verankerung der Binnenschifffahrtslogistik in (inter)nationalen Forschungs– und Bildungseinrichtungen sicherstellen. Dabei steht die Aus- und Weiterbildung von LogistikerInnen im Bereich der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt und deren Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern im Vordergrund

SynChain – synchromodal transport chains

SynChain aimed at analyzing synchromodality in detail such that a profound understanding of the underlying key enablers can be gained. In addition, awareness training for stakeholders in the transport sector has been started. Based on the obtained insights technical, organisational and systemic basic conditions for a successful application of synchromodality will be defined, which shall be implemented in follow-up projects.

Nachhaltige Verkehrssysteme

laufend

Die ressourcenschonende und optimierte Verwendung aller Verkehrsmodi stellt das Ziel des neuartigen Transportkonzepts „Synchromodalität“ dar. Bestehende Transportkapazitäten sollen optimal genutzt und ein Modal Shift in Richtung nachhaltige Verkehrsträger (Bahn, Binnenschiff) erreicht werden. Im Kompetenzfeld „Nachhaltige Verkehrssysteme“ werden die Voraussetzungen für Synchromodalität in Österreich untersucht.

 

DAPhNE – Danube Ports Network

laufend

DAPhNE aims to facilitate a balanced development of Danube Ports as eco-friendly, well accessible multimodal hubs for the transport system of the region and to turn Danube Ports into buzzing economic centres functioning as catalysts for economic growth and creation of high value jobs. The project will contribute to stepwise close the existing gaps between the 70 Danube ports located along the Danube River that deal with various challenges in the field of port administration and port development.

inned – Innovatives Netzwerkdesign

laufend

Erforscht wird die Integration neuartiger Technologien und (Hochleistungs-)Infrastrukturen in das bestehende Transportnetz in Hinblick auf die mögliche Netzgestaltung, potentielle Auswirkungen (räumlich, sozial, wirtschaftlich, ökologisch) und die damit verbundene Veränderung von Ballungsräumen. Zusätzlich wird untersucht welche Verbindungen geschaffen werden sollten, um ein leistungsfähiges Netzwerk zu gewährleisten.

Danube SKILLS

laufend

Die im Donaukorridor bislang unzureichende Harmonisierung und Standardisierung in der Ausbildung von Besatzungsmitgliedern in der Binnenschifffahrt erschwert die grenzüberschreitende Anerkennung von Qualifikationen und somit die internationale Mobilität der Arbeitnehmer (EUSDR PA1A). Auch ist eine mangelnde Transparenz im Hinblick auf Möglichkeiten und Chancen der umweltfreundlichen Donauschifffahrt gegenüber der Öffentlichkeit festzustellen.

Co-Creation Space: Nachhaltige Gütermobilität im Transport School Lab

laufend

Das Transport School Lab ist eine in Kooperation zwischen dem Logistikum Steyr und dem Ennshafen und wird im Rahmen des Förderprogrammes Co-Creation-Spaces durch den Klima- und Energiefonds gefördert. Ziel ist es vorhandene Lern- und Experimentier-Initiativen zu modern ausgerüsteten Co-Creation-Spaces auszubauen, wo Jugendliche und junge Erwachsene experimentieren und einen Einblick in ein authentisches Arbeitsumfeld im Logistikbereich gewinnen sollen.

LNG Masterplan Rhine-Main-Danube

laufend

The project deals with the implementation of liquefied natural gas (LNG) as a fuel and transport good for shipping and develops a
master plan for the necessary steps for its implementation. The project consists of a series of feasibility studies, technical concepts,
training courses and pilot applications for ships and terminal infrastructure. It is an international project involving 33 companies
and institutions from 12 EU Member States.