Innovation in Teaching Award für Lisa-Maria Putz-Egger
Bei der diesjährigen FH OÖ-Weihnachtsfeier wurde der Teaching Award für besondere Leistungen in der Lehre vergeben. Den „Innovation in Teaching Award“ erhielt FH-Prof. Dr. Lisa-Maria Putz-Egger BSc MA für die Integration von Gamification zur Wissensvermittlung rund um das Thema nachhaltige Transporte.
Seit Beginn ihrer Lehrtätigkeit ist es ihr ein Anliegen, dass Lehrinhalte langfristig und kurzweilig vermittelt werden. Einen wesentlichen Bestandteil ihrer Lehrveranstaltungen bildet dabei die spielerische Wissensvermittlung mittels ‚Gamification‘, die sogenannte Verwendung von Spielelementen im spielfremden Kontext, die sie auch in einer Längsschnittstudie untersucht hat. Ein Beispiel dafür ist die mobile Applikation Logistify, die gemeinsam in zwei Forschungsprojekten mit dem Team von Jeremiah Diephuis entwickelt wurde und regelmäßig in der Lehre zum Einsatz kommt.
Eine weitere Initiative wurde erstmals gemeinsam mit Anton Edtmeier und Oliver Schauer für den Studiengang DTLM gestartet: Das Coding Bootcamp: Angelehnt an das weltweite Konzept der Coder Dojos, wo in Gruppen mit einer anleitenden Person (‚Mentor*in) spielerisch Wissen um Technik und Programmieren vermittelt wird, wurde dieses Konzept für DTLM adaptiert.
„Die exzellenten Rückmeldungen im Zuge der LVA-Evaluierungen der meist berufsbegleitenden Studierenden, belegen eindrucksvoll, dass ihr das bestens gelungen ist“, sagte der Vorsitzende des Kollegiums, Univ. Prof. DI Dr. Gustav Pomberger.